Meine musikalische Biographie

Raimund Konow an der Zither Bereits mit fünf Jahren habe ich zum erstenmal ins Zitherspielen reingeschnuppert. Dann immer fleißig geübt, aber alles erst einmal im kleineren Rahmen.

Meine professionelle Zitherkarriere startete ich ein paar Jahre später. Ich nahm Unterricht bei verschiedenen Zither-Meistern und erhielt so eine umfassende musikalische und stilistische Ausbildung.

Aufgrund der vielen Auftritte ergab sich bald ein breites Repertoire, um flexibel auf Publikumswünsche, verschiedene Vorstellungen und Gegebenheiten reagieren zu können.

Das Zitherspielen war und ist über all die Jahre meine große Leidenschaft geblieben. Und so wie es aussieht, gilt das auch für die Zukunft.

Raimund Konow an der ZitherIch musiziere sowohl in der Gruppe (Stubenmusik), als auch solistisch und habe mir über die Jahre ein umfangreiches Repertoire in den verschiedensten musikalischen Stilrichtungen erarbeitet. Zum Teil habe ich mir Instrumentalfassungen anderer Instrumente transkripiert, um so diese Stücke auf der Zither zu interpretieren.

Die jahrelange Spielpraxis brachte mir große künstlerische Sicherheit und Perfektion, vom Soloauftritt im Bauerntheater bis zum internationalen Event.

Seit 1997 bin ich obendrein stolzer Besitzer einer Haslinger-Zither, eines jener legendären Instrumente, deren Bauweise und großer Klang das Können eines Musikers zusätzlich unterstreicht.